Frauenselbstverteidigung - Koennen durchTraining

Frauenselbstverteidigung – Können durch Training

Hallo, schön dass Du wieder hier bist. Heute geht es um das Thema „Frauenselbstverteidigung – Können durch Training“. Habe ich noch im letzten Artikel davon geredet, dass es beim Aufbau von Selbstbewusstsein durch Selbstverteidigung, keine Rolle spielt, ob das erlernte Wissen in der Realität auch funktioniert, ist es beim tatsächlichen Eintreten eines körperlichen Übergriffes, von entscheidenter Bedeutung.

Zum Frauenselbstverteidigungs ONLINE Kurs

auf das Foto unten klicken

frauenselbstverteidigung - koennen durch training

Zum Frauenselbstverteidigungs Kurs im Vogtlandkreis

auf das Foto unten klicken

frauenselbstverteidigung - koennen durch training

Die trügerische Sicherheit

Wie oft lese ich Angebote wie; „10er Kurs – Frauenselbstverteidigung“ und wie oft habe ich mich kopfschüttelnd darüber geärgert. Nein es gibt nicht die geheimen Tricks, die schnell mal gezeigt werden und mit denen wir jeden Gegner im Handumdrehen bezwingen. Gebe es sie, wären sie nicht mehr geheim. Wird aus Marketingzwecken den Kursteilnehmerinnen dies vermittelt, ist es nicht nur falsch, sondern dazu noch gefährlich, weil es die Frauen in einer trügerischen Sicherheit wähnt. Aus diesem Gefühl heraus, werden dann schnell falsche Entscheidungen getroffen.

Stellen wir uns vor, Du wirst bedroht und aufgefordert, Deinen Schmuck und Dein Geld dem Täter zu geben. Die trügerischen Sicherheit, verleitet Dich vielleicht dazu, es nicht zu tun und das Risiko eines körperlichen Übergriffes zu riskieren. So kann leicht außer dem Geld, noch Gesundheit, ja vielleicht sogar das Leben verloren werden. Doch dazu später im Beitrag „Der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet“.

Können durch Training

Auch wird in diesem Zusammenhang gerne vergessen, dass es einem Vergewaltiger mitunter besonders „anmacht“, wenn sich das Opfer wehrt. In diesem Fall nützt ein 10er Kurs Selbstverteidigung rein gar nichts.

Bewegungsabläufe, die noch nicht automatisiert sind, die dazu noch unter Stress und gegen einen körperlich stärkeren Angreifer ausgeführt werden müssen, werden hier nicht funktionieren.

Die Zauberformel heißt; ständig wiederholendes Training. Training heißt Spaß. Unser Körper ist von der Natur gemacht, um sich zu bewegen.

Selbstverteidigung schult die körperliche Fitness. Es vereint Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit und schult mentale Fähigkeiten wie zum Beispiel den schon erwähnt Mut. Selbstverteidigungstraining hat dazu noch das Ergebnis, aus einem körperlichen Übergriff ohne größere Schäden heraus zu kommen.

Ein Selbstverteidigungskurs muss dies berücksichtigen. Verspricht er einen schnellen Erfolg, ist dies unverantwortlich.

Zum Frauenselbstverteidigungs Kurs für den Vogtlandkreis

auf das Foto unten klicken

frauenselbstverteidigung - koennen durch training

Für den Frauenselbstverteidigung ONLINE Kurs

auf das Foto unten klicken

frauenselbstverteidigung - koennen durch training

Mach deshalb auch Du das Selbstverteidigungstraining zu einem Deiner Hobbys und Du wirst Spaß und Erfolg damit haben.

Dein Selbstverteidigungscoach