Frauenselbstverteidigung

Frauenselbstverteidigung – Damit wirst Du Deine Angst besiegen

Hallo, ich begrüße Dich auf dem Fachportal für Frauenselbstverteidigung. Zu Beginn möchte ich zuerst auf die Frage eingehen, ob es überhaupt Sinn für eine Frau macht, sich in Selbstverteidigungstechniken zu üben.

Ich sage – JA und dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Dazu und zu vielen anderen Dingen, rund um das Thema Frauenselbstverteidigung, möchte ich Dich in der nächsten Zeit ausführlich und kompetent informieren.

Immer mehr Frauen fühlen sich verängstigt. Dabei ist es vollkommen sekundär, ob die Gefahr eines körperlichen Übergriffes auf Frauen tatsachlich gestiegen ist, oder nicht.

Ob, oder ob nicht, darüber führt jede Seite IHRE Statistiken ins Feld, getreu dem Motto; „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe“, das Sir Winston Churchill zugeschrieben wird.

Egal welcher Statistik wir nun Glauben schenken, in unserer heutigen Zeit steht sie wohl ziemlich hoffnungslos in Konkurrenz, zu unendlich vielen, ungefilterten Nachrichten aus dem Internet. Diese bestärken nicht selten dieses Gefühl der Angst, welches wir nur bedingt rational mit unseren Statistiken begegnen können.

 Frauenselbstverteidigung Online Kurs

 Auf das Bild unten klicken

Frauenselbstverteidigung Kurs im Vogtlandkreis

Auf das Bild unten klicken

Die Angst beeinflusst den Alltag

Die Angst leistet dabei ganze Arbeit, drängt sich in den Alltag der Frauen und beschneidet ihre Lebensqualität.

Immer mehr Frauen meiden bestimmte Gegenden, wo sie eine erhöhte Gefahr für sich vermuten, oder gehen nach Einbruch der Dunkelheit allein nicht mehr auf die Straße. Da helfen die schönsten Statistiken nichts, das Gefühl der Angst ist da.

Begegne Deinem Gefühl der Angst mit dem Gefühl der Kraft

Gefühle sind irrational. Sie existieren außerhalb unseres Bewusstseins, sind Teil unserer menschlichen Natur. Wir können ihnen schlecht rational begegnen, können sie schwer wegdenken. Liebe, Hass und eben auch Angst, können wir nicht einfach so wegreden. Sie sind eben DA.

Aber wir können ihnen ein anderes Gefühl entgegenstellen. Wir können die Angst mit dem Gefühl der Stärke vertreiben. Stärke lässt der Angst keinen Raum. Das Gefühl der Stärke verhindert, dass die Angst von uns Besitz ergreift.

Frauenselbstverteidigung gibt Dir Stärke

Was könnte effektiver zum Aufbau dieses Gefühls sein, als das Training von Selbstverteidigungstechniken. Frauen bauen damit Stärke auf. Hier wird Flexibilität, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft geschult.  Frauen die Selbstverteidigung trainieren sind stark und mutig. Angst hat bei ihnen keine Chance.

Deshalb werde auch Du stark – trainiere Selbstverteidigung

Frauenselbstverteidigung Kurs im Vogtlandkreis

Auf das Bild unten klicken

 

Frauenselbstverteidigung Online Kurs

Auf das Bild unten klicken

Dies war das erste Thema auf Deinem Frauenselbstverteidigung Ratgeberportal. Der nächste Artikel widmet sich dem Zusammenhang von Selbstverteidigung und Selbstvertrauen.

Bis dahin

Dein Selbstverteidigungscoach